Seite wählen

 

Alex Honnold erzählt in einem TED – Video, wie er das Abenteuer seines Lebens meisterte: Die Besteigung des „El Capitan“ im Yosemite Park, USA, allein und ohne Sicherung. Diese senkrechte Wand von ca. 1.000 gilt als der Prüfstein der besten Kletterer der Welt.

Das Video ist in meinen Augen deswegen sehr interessant, weil Alex dabei das Lachen von anderen Leuten schildert, als er im Begriff war, sein Leben zu riskieren. Er war unterhalb des Gipfels. Er hörte die Gespräche der Bergsteiger auf dem Gipfel. Er musste eine Passage absolvieren: Der rechte Fuß musste halten, damit er weiterkomme. Er war unsicher, ob dies gelingt. Das Kontrastprogramm der Lachenden auf dem Gipfel und die Beklemmung von Alex, war für mich die interessanteste Szene im Video.

Deutschland lebt heute auf der Basis der Risikobereitschaft vieler Unternehmer und Erfinder aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Siemens, Diesel, Porsche, SAP usw. Ohne deren Risikobereitschaft würden wir heute nicht solch einen Wohlstand genießen können. Das vergessen wir sehr schnell.

Wollen wir diesen Wohlstand beibehalten? Dann brauchen wir weiterhin eine hohe und kalkulierbare Risikobereitschaft. Ohne Risiko, kein Erfolg, kein Wohlstand.

#myProfileplus #ThinkSimple #KarldeMolina